Über Uns

Optimale Dachpflege durch langjährige Expertise

Die dachpflege.de GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf die Dachpflege spezialisiert hat. Bereits seit 2004 besteht die dachpflege.de GmbH im sauerländischen Schmallenberg – Bad Fredeburg und beschäftigt sich seitdem insbesondere mit der Algen- und Moosbildung auf Dächern.

Gründer und Dachdeckermeister Andreas Harnacke erkannte schon früh die Wichtigkeit umweltschonender Verfahren und war maßgeblich an der Entwicklung ökologischer Pflegesysteme beteiligt. Bei der Dachreinigung setzt Andreas Harnacke vor allem auf nachhaltige Reinigungsmittel. Seine Expertise in der Dachpflege sammelte er durch zahlreiche Selbstversuche und die Kooperationen mit namhaften Unternehmen der Branche.

RET_DSC_0054

„Die Pflege und Wartung der bestehenden Bausubstanz wird in Zukunft einen immer größeren Stellenwert erlangen.“

 

Andreas Harnacke verfügt als Dachdeckermeister über langjährige Expertise in der Dachreinigung.

Ein Dachdeckermeister mit Vision

Bereits direkt nach Ausbildungsabschluss im Jahr 1982 übernahm Harnacke eine leitende Position im Dachdeckerbetrieb Schneider in Schmallenberg und begann vier Jahre später mit der Weiterbildung zum Dachdeckermeister. Während seiner Ausbildung arbeitete er bereits intensiv mit Schiefer und entdeckte somit schon früh seine Vorliebe zu natürlichen Materialien.  1992 gründete Harnacke schließlich seinen ersten eigenen Dachdeckerbetrieb.

Durch seine Tätigkeit als Dachdeckermeister sammelte Harnacke viel Arbeitserfahrung. Seine zukunftsorientierten und weitreichenden Fachkenntnisse ließen ihn 1997 Teil des Meisterprüfungsausschusses der Handwerkskammer Arnsberg werden.

Andreas Harnacke entdeckte als sauerländischer Visionär das Potenzial ökologischer Dachpflege. Die verbesserte Luftqualität durch klimaschützende Maßnahmen hatte dazu beigetragen, dass der mikrobiologische Bewuchs auf Dächern und Fassaden zugenommen hatte. Folglich müssen Dächer intensiver und häufiger gepflegt werden. Harnacke erkannte das frühzeitig und forschte nach umweltfreundlichen Wegen, gegen die Grünbildung auf dem Dach vorzugehen. Dabei entwickelte er über die Zeit ein ökologisches Reinigungsmittel mit Fungizid-Anteil und eine spezielle Reinigungsdüse, die das Dach schonend reinigen.

2005 gründete er die dachpflege.de GmbH, um seine fundierten wissenschaftlichen Kenntnisse in Bezug auf eine ökologische Dachpflege mit anderen Dachdeckermeisterbetrieben zu teilen. 2006 wurde das Verfahren in das Fachbuch des Fraunhofer IBR-Verlages „Schadenfreies Bauen – Schäden an Dachdeckungen“ aufgenommen. Eine Vorzeigearbeit in diesem Bereich sind die Dachpflegearbeiten an der Fielmann Akademie „Schloss Plön“, bei denen 3600 Quadratmeter Naturschiefer aufgebessert wurden. 

Harnacke bietet mit seinem Dachdeckermeisterbetrieb Andreas Harnacke GmbH&Co.KG und der dachplege.de GmbH ein umfangreiches Leistungsportfolio, das neben der gewöhnlichen Dacheindeckung auch die Anbringung von Photovoltaikanlagen und die Dachpflege bereitstellt.

DCIM100MEDIADJI_0301.JPG

Mehr als eine Dachreinigung

Wir von dachpflege.de bieten Ihnen einen Rund-Um-Service. Als Dachdeckermeister widmen wir uns insbesondere der Pflege von Dächern. Eine einfache Farbbeschichtung lehnen wir daher ab.

Zusätzlich bieten wir Ihnen im Rahmen unseres Rund-Um-Services:

  • Ausbesserung von schadhaften Stellen
  • Reinigung von Regenrinnen
  • Kontrolle von Dachanschlüssen (z. B. an Kaminen und Fenster)

Unser Spezialgebiet bei der Dachreinigung ist die ökologische Pflege von Naturschieferdächern, bei der wir einen Reinigungsprozess von 96 % erreichen. Mit unserer eigens entwickelten Reinigungslanze reinigen wir Ihre Bedachung besonders schonend und unsere besonders schmale Hebebühne findet an jedem Ort Platz. Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität und erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen ungepflegten und ökologisch, fachlich gepflegten Dächern.